Das Ministerium für Tourismus hat kürzlich bekanntgegeben, dass die sogenannte „nationale Datenbank für Beherbergungsbetriebe und Immobilien für Kurzzeitvermietungen oder touristische Zwecke“ in Funktion getreten ist. Es handelt sich um eine bedeutsame Neuerung, mit der Reisende die Daten ihrer Gastbetriebe leichter und transparenter nachvollziehen können.
Der Sommer ist eine Jahreszeit, auf die sich viele von uns freuen, aber leider kann sie für einige unserer vierbeinigen Freunde zu einem Albtraum werden. Nach Angaben der Nationalen Tierschutzbehörde (Ente Nazionale per la Protezione degli Animali) werden in Italien jedes Jahr in dieser Jahreszeit mehr als 130.000 Tiere am Straßenrand ausgesetzt. Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Italien und die Verbraucherzentrale Südtirol (VZS) wollen den heutigen Weltkatzentag daher nutzen, um auf das Problem aufmerksam zu machen und ein verantwortungsbewusstes Verhalten zu fördern.
Wenn man in den Urlaub fährt, sollte man nicht nur an Entspannung und Spaß zu denken, sondern auch den Datenschutz nicht außer acht lassen. Verbraucher:innen sollten darüber Bescheid wissen, wie ihre persönlichen Daten verarbeitet werden und welche Rechte sie haben. Das Europäische Verbraucherzentrum Italien gibt wichtige Informationen und nützliche Ratschläge, damit der Datenschutz auch auf Reisen gewahrt bleibt.
Die Deutsche Bahn und die UEFA bieten Fußballfans kostenlose Fahrkarten und rabattierte Tickets. Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Italien fasst für Sie die wichtigsten Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Deutschland während der Europameisterschaft 2024 zusammen:
Am Montag, den 3. Juni 2024 hat der deutsche Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH, zu dem auch die Marken 5vorFlug und BigXtra gehören, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Italien erklärt, was das für Reisende bedeutet.
Am 7. Juni tritt die Verordnung (EU) 2021/782 in Kraft. Sie ersetzt die Verordnung (EU) 2007/1371 und regelt Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr (relativo ai diritti e agli obblighi dei passeggeri nel trasporto ferroviario). Im Besonderen soll diese neue europäische Norm mehr Klarheit schaffen und somit Rechtsunsicherheiten vermeiden. Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) hat die beiden Verordnungen verglichen und zeigt im Folgenden auf, welche Neuerungen den Rechtsberater:innen des EVZ dabei besonders aufgefallen sind.
Nachhaltig und bewusst leben. Den eigenen Co2-Fußabdruck klein halten. Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dies ist ein Bedürfnis vieler. Wie aber das Bedürfnis nach Reisen, Urlaub und Entspannung damit in Einklang bringen? Ein Dilemma, auf welches es gar nicht so einfach ist, eine Antwort zu geben. Einige Anregungen dafür, wie man das eigene Reiseverhalten nachhaltiger gestalten kann, versucht das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) hier darzulegen.
Es ist nun 30 Monate her, seit die ersten Voucher für Covid-bedingte Absagen von Reisen - in Anwendung des damals in Kraft getretenen „Cura Italia“ Dekrets - ausgestellt wurden. Jetzt ist endlich die Zeit gekommen, die Auszahlung jener Gutscheine zu beantragen, die nicht für eine erneute Buchung genutzt wurden.
Der Sommer steht vor der Tür, und nach zwei Jahren Pandemie liegt bei vielen die Hauptsorge nun beim Anstieg der Preise in allen Bereichen. Das Reisen machen dabei keine Ausnahme. Auf der Suche nach dem wirtschaftlich günstigsten Angebot gilt es, lauernde Fallen zu umgehen. Worauf man besonders achten muss, erklärt das Europäische Verbraucherzentrum.
Mit einer Änderung, die in das am 1. März in Kraft getretene Decreto Milleproroghe aufgenommen wurde, wurde die Gültigkeitsdauer der sogenannten Covid-Reisegutscheine auf 30 Monate verlängert. Dabei handelt es sich um Gutscheine, die als Erstattung für Hotelaufenthalte, Pauschalreisen, Schulausflüge und Bildungsreisen ausgestellt wurden, die wegen der Covid-19-Pandemie annulliert wurden. Diese weitere Verlängerung ist jedoch leider keine ideale Lösung für die Verbraucher:innen.